Du hast natürlich recht Kroko, es gab um 1980 schon Computer - auch in der damaligen DDR. Die waren allerdings nur in Rechenzentren und hinkten dem Fortschritt so um die 5-10 Jahre hinterher. Vom PC wurde nicht mal so recht gemunkelt - und sowas vielleicht noch im Home-Bereich war völlig undenkbar. So etwa ab 1985 kamen die ersten arbeitsfähigen Personal-Computer in die Betriebe:
<center>
Dieses Modell ist schon etwas moderner, die ersten hatten keine 5 1/4"-Lw sondern 8" und arbeiteten mit dem Betriebssystem SIOS (keine Ahnung, welches IBM-IOS da Pate gestanden hat)
Dieser PC ist glaube ich ein XT-Derivat, so etwa 1988er Jahrgang
Das Ding war für den Heimgebrauch konzipiert (C64 läßt grüßen) mit Magnetbandkassetten und man bewundere den russischen Junost-Fernseher als Monitor.</center>
Danke Kroko, für die Steilvorlage
, so konnte ich ein paar Fotos zeigen, die ich vor kurzem von diesen Museumsstücken machen konnte.
Obwohl ich mich nicht unbedingt als Kommandozeilenfreak verstehe, halte ich es trotzdem für durchaus vorteilhaft, wenn man die Entstehungsgeschichte des PC ziemlich hautnah miterlebt hat.
Frau Molse ist da leider etwas anderer Auffassung:
"Mit dem Computer schafft mein Mann nun endlich die Arbeit, die er ohne den PC nicht hätte!"
Muss man sowas ignorantes noch kommentieren?